Individuelle Pharmalogistik
Denn jeder Transport ist anders!
Auf den Straßen Europas ist alles möglich: Trassen werden abgerissen, Straßen unterspült, Brücken stürzen ein, Bergpässe sind unpassierbar und Grenzposten werden geschlossen! Mal sind es die Naturgewalten, mal politische Entscheidungen, die den Transportauftrag zum Unikat machen. Deswegen bewerten wir bei PharmaSped schon im Vorfeld viele Risikofaktoren mit kühlem, analytischem Blick und entwickeln für jeden unserer Kunden ein maßgeschneidertes Logistikkonzept. In unsere flexiblen Modelle fließen eigene Erfahrungswerte und Fachkompetenz ebenso ein, wie die unserer Disponenten.
Mit größter Sorgfalt und Aufmerksamkeit planen wir bei PharmaSped jede Arzneimittelsendung und berücksichtigen dabei alle aktuellen Gegebenheiten vor Ort, an den einzelnen Ladestellen und den Grenzübergängen in Europa und Eurasien. So entsteht im Ergebnis eine klare Logistikstrategie, die sich im Bedarfsfall auch kurzfristig noch anpassen lässt, falls Liefermengen, Zeitfenster oder andere Faktoren variieren.
Qualitätsmanagement unter Einhaltung der GDP
Time is money – aber Geld ist nicht alles!
Gerade in der pharmazeutischen Logistik müssen zahlreiche Parameter gleichzeitig berücksichtigt werden. Oft ist es entscheidend, dass eine Lieferung so schnell wie möglich den Zielort erreicht, manchmal hingegen ist der Faktor Zeit ist nur zweitrangig und es gilt die Einhaltung eines individuellen Kostenrahmens zu beachten.- Gleichzeitig müssen alle gesetzlichen Vorschriften und Leitlinien der Europäischen Kommission zur guten Vertriebspraxis für Arzneimittel (GDP) stets eingehalten werden.
Mit strengsten Qualitätsmanagement-Maßnahmen stellen wir bei PharmaSped sicher, dass alle pharmazeutischen Produkte, für deren Unversehrtheit wir die Verantwortung übernehmen, während der gesamten Zeit sauber, trocken und angemessen temperiert transportiert und gelagert werden. Darüber hinaus garantieren wir eine lückenlose Dokumentation aller Aktivitäten und Messwerte.
Dank präziser Planung: keine Chance für „Faktor Zufall“
Alles unter Kontrolle!
Bei PharmaSped überwachen wir unsere Transporte rund um die Uhr mit kühlem Blick. Deshalb setzen wir ausschließlich Fahrzeuge ein, die nach unseren Vorgaben ausgestattet sind und beschäftigen Fahrer, die nach den GDP-Leitlinien geschult wurden. So können wir jederzeit flexibel, schnell und angemessen reagieren, wenn sich unterwegs die Bedingungen ändern.
Sobald der LKW unterwegs ist, erhalten wir alle 15 Minuten per Telemetrie Geodaten, den Kühlstatus sowie Informationen zum Türstatus des Fahrzeugs. So stellen wir sicher, dass wir die einzelvertraglichen Bestimmungen mit unseren Kunden jederzeit einhalten.
Automatische Alarme und ein 24/7-Bereitschaftsdienst stellen sicher, dass bei Abweichungen jederzeit schnell reagiert werden kann. Sowohl die Messeinheiten als auch unsere EDV für das Kühlkettenmanagement sind redundant ausgelegt und wir sichern in regelmäßigen Zeitabständen Backups aller Daten.